Als 1956 die Bundeswehr ins Leben gerufen wurde war klar, daß die neue Armee ein gepanzertes Bergefahrzeug benötigte, das in der Lage war die neuen Panzer vom Typ M47 und M41 unter Gefechtsbedingungen bergen zu können.
Der M74 wurde ab 1953 für diese Aufgabe bei den US Streitkräften eingeführt. und ersetzte den wesentlich älteren M32, welcher technisch veraltet, nicht mehr in der Lage war die gewachsenen Aufgaben zu bewältigen. Insgesamt wurden 3200 Stück M74 zwischen 1953 und 1959 in den USA gebaut. Die Bundeswehr beschaffte 1956 zur Erstausstattung 300 dieser Fahrzeuge.
Einige technische Daten:
Höhe: 3,40m
Gewicht: 42 tons
Höchstgeschwindigkeit: 34km/h
Motor: Benzin 6 Zylinder mit 18L Hubraum und 450 PS
Der Bausatz wird in einer großen Pappschachtel ausgeliefert. Die Resin Teile sind in Plastikbeutel verpackt und gepolstert.
Der Bausatz besteht aus:
127 Resin Teile
1 set AFV Club HVSS Laufwerk
1 set AFV Club T84 Einzelgleiderkette
1 Bogen Decals für Bundeswehr und US Army
1 Platine Photoätzteile
3 verschiedene Größen Kupferseil
die Bauanleitung
Ein Teil der Bauanleitung enthält eine Liste aller Teile. Jedes Teil ist dort abgebildet und benannt.
Der zweite Teil der Bauanleitung beginnt mit allgemeinen Verarbeitungshinweisen und setzt fort mit der eigentlichen Bauanleitung. Die Bauanleitung ist gezeichnet und die Bauteile anhand der Teileliste nummeriert. Bemalungsanleitung und Farbgebung ist ebenfalls enthalten.
Die Resin Teile sind zum Teil auf Angußblöcke gesetzt . Die Großen Teile wie Ober- und Unterwanne sind von "innen" angegossen, so daß sich die Versäuberung auf ein unbedingt notwendiges Maß verringert, so daß auch weniger geübte Modellbauer diesen Bausatz ohne Probleme zusammenbauen können. An einigen der Resinteile sind beabsichtigte Gießhilfen, die natürlich vor dem Zusammenbau entfernt werden müssen.